Nach welcher Zeit fällt eine Zecke vom Menschen ab?

Wenn Menschen von einer Zecke gebissen worden sind, sollen diese Biester ja von alleine wieder abfallen...
Wie viele Stunden oder Tage dauert das?
Können die Zecken in der Zeit, wo sie am Körper des Menschen sitzen, Bakterien übertragen?

Antworten (1)

Eine Zecke fällt ab, wenn sie sich mit Blut vollgesaugt hat und das kann mehrere Tage dauern. Oft merkt der Mensch nicht, wenn sich eine Zecke an seinem Körper festgesetzt hat, weil der Einstich kaum zu spüren ist. Nicht jede Zecke ist mit Borrelien infiziert, aber wenn, kann sie schon nach 8-12 Stunden Borrelien oder Zeckenencephlitis übertragen.
Deshalb sollte man sich nach jedem Spazierrgang im Wald oder auf Wiesen ausziehen und überprüfen, ob sich eine Zecke am Körper festgesetzt hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema