Können Bewegungsprobleme des Kopfes und Haarausfall Folgen eines Zeckenbisses sein?

Bei meinem Nachbarsjungen viel mir auf, dass er plötzlich viele Kopfhaare verloren hatte und auch sonst einen kränklichen Eindruck machte.
Sein Vater (Mutter ist leider verstorben), dass er kaum seinen Kopf nach vorne und hinten bewegen könne und die Arme und Beine manchmal schmerzen.
Vor einem Monat hatte er mal einen Zeckenbiss gehabt, wobei die Rötung nach einigen Tagen verschwand.
Kann das trotzdem alles mit dem Zeckenbiss zu tun haben?

Antworten (4)

Auf jeden Fall mit dem Vater über die Möglichkeit reden, dass die Symptome seines Sohnes die Folgen eines Zeckenbisses sein könnten. Möglicherweise tappt sogar der Arzt im Dunkeln. Das soll ja gar nicht mal so selten vorkommen.

Ferumil, auch wenn man natürlich sehr behutsam vorgehen sollte, aber im Interesse des Kindes wie des Vaters sollte man es trotzdem wagen!

Da wäre ich sehr vorsichtig, was das Fragen nach dem Zustand des Sohnes angeht. Wenn man plötzlich die Haare verliert, könnte das ja auch auf eine Chemotherapie hindeuten. Wer weiß, was dem armen Kerl fehlt.

War der Vater mit dem Jungen beim Arzt?

Das könnte tatsächlich die Folge eines Zeckenbisses sein, denn Zecken können sowohl Borreliose als auch Hirnhautentzündung auslösen. Ich würde den Vater des Jungen mal darauf ansprechen. Wahrscheinlich war er längst mit seinem Kind beim Arzt, aber wenn der Tod der Ehefrau erst kürzlich gewesen sein sollte, dann ist er vielleicht noch so durch den Wind, dass ihm die Veränderungen bei seinem Sohn gar nicht richtig auffallen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema