Sind Zeckenbisse gefährlich für Menschen?

Hi, sind Zeckenbisse eigentlich gefährlich für den Menschen?
Könnte ich während eines Spaziergangs durch den Wald von Zecken gebissen werden?
Gibt es gefährliche Krankheiten, die durch den Biss der Zecke an mich übertragen werden können?

Antworten (7)

Stimmt. Die eigene Achtsamkeit kann noch so hoch sein. Wenn sich eine Zecke festgebissen hatte, ist ein Arztbesuch wirklich am besten und am sichersten.

Sicher ist es immer zum Arzt zu gehen, wenn man von einer Zecke gebissen wurde bzw. eine Zecke aus der Haut entfernt hat. Eine Blutuntersuchung ist da auf jeden Fall immer angebracht.

Immer wieder hört man von Langzeiterkrankungen durch Zeckenbisse. Vorsicht ist da wirklich geboten.

Ja Zecken sind gefährlich. Egal ob man in einem weit verbreiteten Gebiet mit Borreliosegefahr wohnt oder nicht. Sobald man im Smmer in Wiesen und Wäldern unterwegs ist, ist es wirklich notwendig, sich am Abend genau zu untersuchen.

Gerade Hundeliebhaber wissen das sehr genau einzuschätzen und sorgen immer dafür, dass sie gute und sichere Kleidung tragen. Hunde haben ja oft auch wahnsinnig viele Zecken im Fell. Da sollte man auch vorsichtig sein mit Schmusen und Drücken und auf das Sofa lassen. Die Zecken gehen auch vom Hund auf den Menschen über.

Borreliose

Zecken übertragen Borreliose. Jedoch nicht in allen Teilen der Republik ist das Borelioserisiko gleich hoch. Man sollte ein paar Schutzmaßnahmen beachten, wenn man einen Wald- und Wiesenspaziergang gemacht hat. Entsprechende Kleidung ist im Vorfeld schon mal wichtig. Lange Hosen, feste Schuhe und auch eine Kopfbedeckung sollte man unbedingt tragen. Am Abend sollte man sich genau den Körper anschauen. Es vergehen auch ein paar Stunden, bis sich Zecken in der Haut festbeißen. Wenn man eine schon festgebissene Zecke auf der Haut findet sollte man diese mit einer Zeckenzange entfernen.

135790
Als Ergänzung noch hinzu

Am besten schützt davor immer noch lange Kleidung und nach den Spaziergang den Körper danach absuchen. Natürlich besonders an den beliebten Stellen. Alles andere wurde ja schon wunderbar erklärt.

Moderator

Hi, sind Zeckenbisse eigentlich gefährlich für den Menschen? Ja.

Könnte ich während eines Spaziergangs durch den Wald von Zecken gebissen werden? Ja. Du kannst aber auch genauso gut bei einem Spaziergang auf einer Wiese oder am Feldweg von Zecken gebissen werden. Zecken halten sich meistens im hohen Gras auf.

Gibt es gefährliche Krankheiten, die durch den Biss der Zecke an mich übertragen werden können? Ja, die Boreliose und die FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis). Gegen FSME kannst du dich Impfen lassen. Gegen Boreliose nicht.

In Zeckengebieten wird die FSME Impfung von der Krankenkasse bezahlt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema