Was tun nach Zeckenbiss

Hallo...wurde von einer Zecke gebissen und habe sie dann herausgezogen (mit Zeckenschlinge).

Was soll ich denn nun tun?
Die Zecke ist jetzt in einem Behälter.
Soll ich sie untersuchen lassen oder soll ich mir lieber in 14 Tagen Blut abgenommen bekommen?

Danke, Marie

Antworten (3)
Moderator
@Marie

Wieso solltest du sie nicht mehr waschen können? Wer hat denn die Zecke entfernt? Könnte es sein, dass der Kopf noch drinsteckt? Dann tut es nämlich weh. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann geh morgen zum Arzt. Wir können hier keine Ferndiagnosen stellen. Allerdings tut der Arzt auch nichts anderes. Es gibt keine Blutuntersuchung nach einem Zeckenbiss. Erst wenn es bereits Symptome gibt.

--

Aber es ist nicht immer so, dass sich da so ein roter Ring drumherum bildet, habe ich gehört.

Der Biss war übrigens am Kopf, am Haaransatz.
Jetzt tut die Stelle bei Brührungen weh.
Kann ich mir die Haare noch waschen?

Moderator
@Marie

Also wir machen da immer absolut gar nichts, außer abwarten ob sich um die Bissstelle ein roter Hof bildet. Das ist das Anzeichen einer Borreliose. Wenn das so ist, geh zum Arzt. That's it. Gegen alles andere kannst du so oder so wenig bis gar nichts tun. Eine FSME Impfung sollte jedoch für jeden Pflicht sein.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema