Kann durch einen Zeckenbiss immer eine Übertragung einer Krankheit erfolgen?

Ich frage mich eigentlich, ob man immer eine Krankheit von einer Zecke übertragen bekommt, wenn man von einer gebissen wird. Zwar ich die Zeckensaison langsam vorbei, ich weiß, aber sie fängt ja auch wieder an und mich würde es einfach interessieren.
Fredi

Antworten (1)
Moderator
@ Fredi

Nee, man bekommt nicht bei jedem Zeckenbiss eine Krankheit übertragen, da nicht alle Zecken mit einer Krankheit infiziert sind.
Dazu findest du im I-Net viele interessante Beiträge, wenn du mit einer Suchmaschine nach Zecken, Zeckengebiete oder so ähnlich suchst.
Da kannst du z.B. lesen, das nur 25% der Zecken Borreliose übertragen, das kann dir aber überall passieren.
"Da Borreliose überall in Deutschland auftreten kann, gibt es keine Verbreitungskarten, wie sie bei der FSME üblich sind."
Die FSME dagegen kommt nicht überall in Deutschland vor, dazu findest du im I-Net auch Verbreitungskarten.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wenn du in der "Südhälfte Deutschlands" lebst, ist die Gefahr FSME von einer Zecke zu bekommen viel größer als in der "Nordhälfte Deutschlands".
Wenn du dazu mehr wissen möchtest, einfach mal ein bischen im I-Net suchen.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema