Was muss man tun wenn ein Stück der Zecke stecken bleibt?

Hallo ihr!

Ich mache mir etwas Sorgen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin gestern im Wald von einer Zecke gebissen worden und habe sie mir dann selbst rausgezogen. Ein kleiner Teil des Kopfes scheint aber noch stecken geblieben zu sein und die Stelle ist leicht gerötet und geschwollen. Muss ich damit zu einem Arzt, oder gibt es da eine Salbe oder so?

Antworten (4)

Keine Experimente mit Öl auf Zeckenstich träufeln, dass kann zu schlimmsten Entzündungen führen. Ein Arzt sollte den Kopf mit einer Pinzette rausbekommen und die Stelle richtig desinfizieren.

Borreliosegefahr durch Zecken

Aufrund der hohen Borreliosegefahr ist ein Arztbesuch nötig. Die Stelle muss desinfiziert werden.

Zecken

Wenn man von Zecken gebissen wurde, sollte man unbedingt mit einer Pinzette den Kopf aus der Bissstelle ziehen. Es besteht Entzündungsgefahr.

Moderator
@charlotta

Wenn sich um die Stelle ein roter Hof gebildet hat solltest du so schnell wie möglich zum Arzt. Das kann auf einen Borreliose Infektion Hindeuten, muss aber nicht. Lass das abklären. Und nein, Salben gibt es dagegen nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema