Schürfwunde wie reinigen, damit sich nichts entzündet?

Hallo zusammen! Vorhin bin ich beim Joggen gestolpert und habe mir den rechten Unterarm und die Knie aufgeschürft. Die Schürfwunden sind ziemlich schmutzig. Wie mache ich das sauber, damit keine Entzündung entsteht? Hättet ihr einen Tipp für mich? Schönen Dank, Gruß nise18

Antworten (5)

Schürfwunden kann man alleine versorgen, kaltes Wasser reicht. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass man gegen Tetanus geimpft ist, damit es nicht zu Entzündungen kommt.

Schürfwunden und Erstversorgung

Bei kleineren Schürfwunden reicht eine Erstversorgung unter fließendem kalten Wasser. Wenn man Jodtinktur im heimischen Arzneischrank vorrätig hat, sollte man damit die Wunde desinfizieren.

Verletzung

Mach doch einfach eine Wundsalbe dran, das tut Dir gut und schmerzt nicht.Die Wunde wird da auch schoen feucht gehalten, also ich schwoere da drauf.
Wenns aber schlimmer wird gehst jedoch schon zum Arzt, denn da sollte eine Wundstarrkrampfspritze gegeben werden.
Eine gute Besserung wuensche ich Dir

PS

Überprüfe auch ob deine Tetanus-Impfung noch aktuell ist.

Schürfwunde reinigen

Ist nur die oberste Hautschicjt verschmutzt, kannst du die Wunde mit lauwarmen Leitungswasser gründlich spülen. Danach Rescue Creme oder ein Wunddesinfektionsmittel auftragen.
Größere Wunden mit einer Wundauflage abdecken und mit einer elastischen Mullbinde befestigen. Bei kleineren Wunden genügt ein Feuchtpflaster oder -kompressen mit einer gelhaltigen Auflage.

Sollten Steinchen in der Wunde eingedrungen sein, sollte diese ein Arzt entfernen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema