Heilen Wunden unter Vakuum schneller?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juni 2011

Bei großen oder komplizierten Wunden wird oftmals die sogenannte Vakuumtherapie eingesetzt, wobei die Wunden mit einem Schaumstoffverband und darüber mit einer Folie luftdicht abgeschlossen werden. Über eine Unterdruckpumpe wird das Wundsekret abgesaugt und die Durchblutung angeregt, so dass die Wundheilung dadurch gefördert werden soll.

Doch jetzt äußern sich Mediziner vom Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) dazu kritisch und sind der Meinung, dass diese Therapie keine besondere Wirkung verspricht, wie auch das Deutsche Ärzteblatt schreibt. In verschiedenen Studien gibt es zwar Hinweise, dass die Wundheilung durch den Unterdruck gefördert wird, aber ob diese Behandlung besser als andere Wundheilungsmaßnahmen ist, sei nicht vollständig bewiesen.