Bessere Wundheilung bei Diabetes möglich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. August 2009

Viele Diabetiker haben Probleme bei Wunden, die schlecht verheilen oder sogar nässen. Jetzt haben amerikanische Wissenschaftler eventuell die Lösung dagegen gefunden, denn bei Versuchen an Mäusen konnte die Substanz Deferoxamin die Wunden innerhalb von 13 Tagen heilen, bei den nicht behandelten Mäusen dauerte der Heilungsvorgang 23 Tage.

Dieser Wirkstoff wird normalerweise bei Vergiftungen mit Eisen im Körper angewandt, aber man hat diese Wirkung noch nicht bei Diabetikern getestet.

In der nächsten Zeit soll aber ein Pflaster, das direkt auf die Wunde geklebt wird und den Wirkstoff an den Körper abgibt, entwickelt werden. Sollte es erfolgreich sein, so müsste man vielleicht, weil eben die Wunden bei den Betroffenen nicht heilen, auch nicht zum Äußersten, der Amputation, greifen.