Bei Hautverletzungen hilft ein Birkenkork-Extrakt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Januar 2014

Forscher vom Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg haben sich mit der Wundheilung mit Hilfe von Naturmitteln näher beschäftigt. Da schon seit Jahrhunderten ein Extrakt aus dem Birkenkork als Naturheilmittel verwendet wird, haben die Wissenschaftler diese Wirkung einmal näher unter die Lupe genommen.

Wirkung des bewährten Naturheilmittels

Dabei stellten sie fest, dass am Anfang durch den Hauptbestandteil Betulin zuerst die Menge der Entzündungsstoffe noch erhöht wird, so dass Fresszellen angelockt werden, die dann die eingedrungenen Bakterien und auch das tote Gewebe beseitigen.

Anschließend werden Proteine aktiviert, die dann die Hautverletzung schließen und die Wundheilung beschleunigen. Neben dem Hauptbestandteil Betulin ist auch das Lupeol für die Wundheilung verantwortlich.