Kann zu viel Alkohol verhindern, dass eine offene Wunde heilt?

Ich habe folgendes Problem: Was ist wenn jemand eine offene Wunde hat, die eitert und übel riecht, und der Betroffene Alkoholiker ist. Kann der viele Alkohol verhindern, daß die offene Wunde heilt? Wie kann ich demjenigen helfen? Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort. Gruß caymann

Antworten (2)

Wenn die Person eine so starke Alkoholsucht aufweist, dass sie trotz eiternder, stinkender Wunden noch weiter trinkt, dann hilft dort in meinen Augen nur noch eine Therapie, da das eigene Wohl in einem Maße gefährdet ist, das jenseits von Gut und Böse ist.

Ansonsten wäre ein Besuch beim Arzt, ein regelmäßiges desinfizieren und verbinden der Wunde, eine Einschränkung des Alkoholkonsums und das Zuführen von Stoffen, die die Wundheilung beschleunigen hilfreich.

Da liegst du mit deiner Annahme ganz richtig.
Tatsächlich beeinträchtigt Alkoholkonsum die Wundheilung.
Sie setzt zwar nicht aus aber verlangsamt sich .

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema