Was kann man schon vor einer Operation zur besseren Wundheilung tun?

Ich werde wohl bald eine Blinddarm-OP haben und möglichst eine nahezu unsichtbare Narbe dadurch haben. Kann ich schon vorab etwas tun, damit die Wunde besser heilt. Gibt es da Mittel aus der alternativen Medizin oder alte Hausmittel? Wer kennt sich damit aus und hätte Tipps für mich? Danke schon mal vorab. Gruß, Bianca

Antworten (3)
Arnika hilft

Arnika ist eines der alternativen Heilmittel, die dir helfen könnten. Es gibt sie als Globuli zum Einnehmen, aber auch als Inhaltsstoff von Narbengel. Frag mal in der Apotheke danach.

Auf Alkohol und Nikotin verzichten

Eine gesunde Ernährung und der Verzicht auf Alkohol und Nikotin hilft auch, dass Wunden schnell heilen. Wegen einer etwaigen Narbe kann zu gegebener Zeit eine Kosmetikerin mit Laser etwas machen.

Haut mit Freiöl pfleger

Schwangeren Frauen wird immer empfohlen, ihren Bauch schön mit Freiöl zu pflegen, damit sich möglichst keine Schwangerschaftsstreifen bilden. Das würde ich auch in deinem Fall raten. Nur musst du sehr behutsam sein in dem Blinddarm-Bereich, damit du ihn nicht unnötig reizt. Nach der OP, wenn die Wunde verheilt ist, kannst du wieder dein Freiöl nehmen und die Narbe damit pflegen.
Freiöl kriegst du übrigens in der Apotheke. So um die EUR 7, 00 pro Fläschchen. Aber dafür hält es auch ewig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema