Ab welcher Tiefe und Breite einer Wunde muss man unbedingt zum Arzt?

Bisher hatte ich mit schlimmeren Wunden noch nichts zu tun, da ich diese kleinen Wunden (bis zwei mm Tiefe und Breite) noch gut selbst versorgen konnte. Aber ab welcher Tiefe und Breite wird es so gefährlich, dass man damit unbedingt zum Doc sollte?

Antworten (5)

Ich mache das nach Gefühl. Wenn ich denke, es ist nicht so schlimm, dann desinfiziere ich die Wunde und klebe ein Pflaster drauf. Wenn es mal tiefer ist und tierisch blutet, dann gehe ich zum Arzt.

Tetanusimpfung überprüfen

Ganz wichtig ist, dass man alle zehn Jahre seine Tetanusimpfung auffrischt. Gerade für Leute, die viel im Garten werkeln oder Tiere halten, ist das wichtig.

Auch aus 2 mm tiefen Wunden können sich Blutvergiftungen ergeben!

Im Zweifelsfall lieber einmal mehr zum Arzt gehen

Hallo, das kann man nicht in Zentimetern messen, aber aus Sicherheitsgründen würde ich mit jeder richtigen Wunde zum Arzt gehen. Nicht unbedingt mit einem kleinen Kratzer von den Dornen oder der Katze, aber wenn es richtig blutet, dann schon.

3 Faktoren

Wenn es Schichten sind, die du bisher noch nie gesehen hast und wenn die Wunde verdreckt ist, und wenn die Wunde sehr großflächig ist, dann sollte sie genäht werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema