Können Kratzwunden von Tieren auch bei Tetanusschutz gefährlich werden?

Meine Freundin hat einen Hund und eine Katze. Mit denen habe ich gestern mal rumgerobt und dabei habe ich einige Kratzer abgekriegt. Tat anfangs nicht wirklich weh, aber heute sind die Wunden angeschwollen. Könnte das jetzt, obwohl ich vor fünf Jahren gegen Tetanus geimpft wurde, doch gefährlich werden? Was meint ihr? Danke für jeden Tipp. Gruß, Fitmacher

Antworten (3)

Völlig korrekt, stimme ich auch zu.

Kratzwunden sind nicht so schlimm, wenn man ein starkes Immunsystem hat, nur wenn sich das schlimmer entzündet sollte man zu einem Arzt gehen. Bei Bisswunden ist es gefährlicher, da über den speichel der Tiere auch Bakterien und Viren, die für den Menschen gefährlich sein können, in den Körper eindringen.

Kratzwunden von Hunden oder Katzen

Es kann schon vorkommen, dass man eine Entzündung bekommt, wenn man sich eine Kratzwunde vom Hund oder von der Katze zugezogen hat, aber in der Regel passiert das selten. Eine Tetanusimpfung wirkt etwas 10 Jahre.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema