Wie schnell kann ein Dekubitus entstehen?

Eine Bekannte von mir liegt seit einigen Tagen im Krankenhaus. Sie klagte Schmerzen und Wunden im Rückenbereich, die normalerweise erst nach langem Liegen entstehen können (Dekubitus). Können solche Sympthome auch nach einigen Tagen schon auftreten oder ist das doch etwas anderes? Wer damit auch schon Erfahrung machen müssen und könnte Tipps geben? Danke. Gruß, Schimi

Antworten (2)
Stillkissen oder Seitenschläferkissen

Dem kann man auch mit einem Seitenschläferkissen oder einem Stillkissen entgegenwirken. Wichtig ist, wie oben schon steht, dass der oder die Liegende häufiger mal bewegt wird. Je nach Druck und Hautkonstitution kann sowas durchaus schon nach zwei, drei Stunden passieren.

Derlei Dinge entstehen vor allem durch einen zu starken und zu langen Druck. Es kann aber durchaus sein, dass Dekubitus schon nach kürzerem Liegen entsteht. Wichtig ist, dass sie sich bewegt bzw. bewegt wird und nicht immer auf den gleichen Stellen liegt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema