Giftmenge von Wespen nimmt mit deren Färbung zu

Von Max Staender
28. August 2012

Für ihre Feinde ist die schwarz-gelbe Färbung der Gallischen Feldwespen ein Warnsignal. Spanische Forscher haben nun auch festgestellt, dass die Giftproduktion mit einer intensiveren Färbung des Hinterleibs drastisch zunimmt und der Stich von Wespen somit auch schmerzhafter wird.

Allerdings verbrauchen die Tiere sowohl für die stärkere Färbung als auch die Giftproduktion wesentlich mehr Energie als ihre Artgenossen mit weniger auffallender Warnfarbe.

Im Zuge der Studie sammelten die Wissenschaftler Wespen-Arbeiterinnen aus rund 30 unterschiedlichen Nestern und konservierten diese anschließend in Ethanol. Nach einer Woche wurde die Farbintensität der Tiere berechnet und deren Größe vermessen. Zu guter Letzt entleerten die Forscher die Giftdrüsen und schätzten die Menge des darin enthaltenen Gifts ab.

Das Ergebnis überraschte die Wissenschaftler, da die Wespen in ihrem Stachel umso mehr Gift hatten, desto leuchtender und reiner ihre beiden Farben waren.