Wespenjahr 2011 - doppelt so viele Wespen in den Lüften unterwegs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. August 2011

Es wird jeder gemerkt haben - dieses Jahr sind enorm viele Wespen unterwegs. Dem Vorsitzenden des Naturschutzbundes Hessen zufolge gab es im Jahr 2011 im Schnitt 30 bis 50 Prozent mehr Wespen als normal. Vor allem in den Sommermonaten August und September machen sie sich bemerkbar, denn die Tiere, die im warmen Frühjahr optimale Brutbedingungen hatten, sind nun groß und begeben sich auf Nahrungssuche.

Eine Gefahr geht von den Tieren jedoch nicht aus. Der Stich der Wespe ist zwar schmerzhaft, für Menschen ohne Allergie allerdings unbedenklich. Am besten bewahrt man Ruhe, wenn man in Kontakt mit den Tieren kommt, denn auf Erschütterungen oder rasche Bewegungen reagieren sie wehrhaft. Schätzungen zufolge wird es Ende September etwas ruhiger werden, da dann die Tiere (außer der Jungkönigin) dahinscheiden.