Wespen stechen öfters als Hornissen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. August 2009

Wespen stechen öfters als Bienen und Hornissen, wie die Experten sagen. Hornissen besitzen mehr Gift, etwa drei bis fünfmal so viel wie Wespen oder Bienen, aber sind eigentlich recht friedlich, weil sie einerseits mehr nachts aktiv sind und zweitens nicht auf Süßigkeiten stehen.

Gefährlich ist natürlich, wie auch bei den Bienen oder Wespen, der Stich in Mund- und Rachenraum, auch wird bei Allergikern eine verstärkte Reaktion festgestellt, so dass die Betroffenen sofort zum Arzt müssen. Somit ist eigentlich die Angst vor den großen gelb-schwarzen Tieren unbegründet und ob dem so ist, wie der Volksmund behauptet, dass drei Stiche einen Menschen töten können, mag man bezweifeln.

Aber zurzeit sind vermehrt die Wespen unterwegs und als Abwehr sollte man sie nicht anpusten, weil der CO2-Gehalt im Atem die Tiere noch mehr reizt. Auch Parfüm oder Angstschweiß lockt die Wespen an, so dass ängstliche Menschen auch häufiger Opfer werden.