Bleibt der Stachel nach einem Wespenstich in der Haut stecken oder nicht?

Hallo! Im letzten Sommer bin ich 2x von einer Wespe gestochen worden. In keinem Fall konnte ich einen Stachel entdecken. Ich sah aber, daß die Wespen wegflogen. Ist es möglich, daß sie den Stachel nicht verlieren beim Stechen? Noch eine Frage:Was kann man nach einem Stich tun, damit es nicht so brennt? Ich habe ein Insektengel, Zwibeln und Eis ausprobiert. Aber die Schmerzen wurden noch schlimmer. Würde mich über Hinweise und Tipps freuen! Gruß sanni81

Antworten (12)
Sehr wohl

Heute mittag 2 mal gestochen worden.
Eine ist mir unters T-Shirt geflogen und hat mich im Lendenwirbel Bereich gestochen. Die zweite am Handgelenk und bei der zweiten ist der Stachel stecken geblieben. Auch nur, durch Reflex Bewegung vom wegschlagen/wischen.
Positiver Nebeneffekt : seit dem waren bis zum Abend waren nur 3-4 Wespen da.
Ist es vielleicht so eine Art Warnsystem Für andere Wespen?

Wenn es immer schlimmer brennt, hilft bei mir teilweise auch Honig. Der desinfiziert und beruhigt.

Wespen können sehr wohl den Stachel verlieren..!!!

Ich wurde erst heute naja da jetzt nacht ist gestern von einer Wespe gestochen, die leider in mein T-Shirt folg :(
Und ich es auch erst nach dem Stich bemerkte...
Sie hing und hing an meinem innen Arm bis sie plötzlich weg folg, doch ihren Stachel ließ sie zurück... sie wird diesen vorfall nicht überlebt haben, aber sie können ihren Stachel verlieren...!!!
Und nein sie sind nicht aggressiv... Sie sind auf nahrungssuche und da ihre Session bald vorbei ist such3n sie jetzt eben verhäuft und dieses jahr ist es auch noch so schön warm :)

Wespen verlieren ihren Stachel dann, wenn man direkt gegen sie schlägt, wenn sie gerade stechen, was aus Reflex dann schnell geht. Hatte auch einen Stich an der Wade, direkt aus Reflex zu der Stell eine "wischende" Bewegung mit der Hand gemacht und so Wespe und Stachel, der gerade steckte, voneinander getrennt. Durch das normale Stechen selbst verlieren sie den Stachel aber auf keinen Fall.

Dann war es eine Biene, keine Wespe. :-)

Natürlich können Wespen ebenso ihren Stachel verlieren! Wurde erst gestern von einer gestochen, und der Stachel steckte. Natürlich starb sie dann auch! :(

Immer lese ich wenn man sie provoziert, stechen sie auch nicht. Das mag schon sein, aber man kann manchmal gar nicht anders als sie zu "provozieren". Fliegen sie mir z.B. in den Kragen oder unters Hemd bewegt es sich dort nun mal und schon stechen sie zu.
Die Aussage mag also zwar richtig sein, aber manchmal kann man es nicht verhindern von daher kann es leider im Leben - auch wenn man ein guter Kerl ist ;-) nicht verhindern das man gestochen wird ^^

Wegerich

Die Geheimwaffe bei einem Stich ist Spitzwegerich/breitwegerich - zerreiben oder kauen und direkt auf die "Wunde". Nimmt das Brennen und dämmt die Schwellung. Selbst oft erprobt und kann auch gut bei Kindern abgewendet werden.

Stimmt, Wespen können immer wieder stechen. Bienen nicht. Aber letztlich wenn man diese Tierchen nicht provoziert, dann stechen sie auch nicht.

Bienen sterben nach dem Stich, der Stachel bleibt stecken. Wespen nehmen ihren Stachel wieder mit und können öfters stechen.

Wespenstachel - Bienenstachel

Wespen können öfters stechen. Sie behalten ihren Stachel. Wenn Bienen stechen verlieren sie ihren Stachel bzw. der Stachel bleibt in der Haut stecken und muss entfernt werden.

Wespen/bienenstiche

Hallo Sanni81,

Bei Wepen und Hornissen bleiben die Stachel niemals stecken. Die stechen nur, ziehen in raus und hauen ab. Hornissen sind auch nicht gefährlicher als Wespen, es sei den man ist gegen alle die Allergisch. Bei den Bienen befindet sich am Stachel ein Widerhacken. Der verheddert sich in der Haut und wenn die Biene abhauen will, bleibt dieser in der Haut stecken. Durch die Flucht wird bei der Biene der gesamte Stachelkomplex rausgerissen und der Stachel bleibt mit dem Giftsack zurück. Durch die noch vorhanden Nerven am Giftsack pumpt dieser weiterhin Gift in die Haut. Den Stachel kannst dann mit einer Pinsete entfernen. Viel Kühlen (evt. Schwedenbitter als Hausmittel) oder Fenestil aus der Apo. Ach ja. Bienen sterben nach einem Stich, da sie durch den Verlust des Stachels tödlich verletzt sind --> Kamikaze.
Wespen und Hornissen haben auch nur ein schlechtes Image. Fressen viel Mücken und andere Insekten weg. Also lieber einen Bogen ums Nest gemacht und die Mückenruhe im Sommer geniesen. Das Nest von denen wird auch nur einmal benutzt, Danach nicht mehr. Jetzt im August ist Hochbetrieb, da die letzte Brut ausfliegt, danach nimmt die Wepenplage ab und überleben tut nur die Königin.

Gruß Koarlchen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema