Welche Sofortmaßnahmen sind beim Wespenstich einzuleiten?

In diesem Sommer hatten wir eine richtige Wespenplage. Bisher sind wir noch nicht gestochen worden, aber was nicht ist kann ja noch werden. Also, was müßte man sofort tun, wenn eine Wespe zugestochen hat? Wer kennt sich da aus und könnte mir Tipps dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Fuersti

Antworten (2)
Vorsicht bei Allergien

Insektenstichsalben, Zitronenscheiben, Zwiebelringe usw. sind zwar als normale Sofortmaßnahmen nach einem Wespenstich geeignet. Aber das gilt natürlich nicht bei Leuten, die auf die Stiche allergisch reagieren. Da muss ein echtes Notfallset her mit Spritzen und Antihistaminikum. Bitte in solchen Fällen mit dem Arzt alles Weitere besprechen.

Wespenstich behandeln

Du musst sofort eine Salbe auftragen, wenn du von einer Wespe gestochen wurdest. Am besten besorgst du dir was aus der Apotheke, damit du dann auch garantiert was zur Hand hast, wenn eine Wespe zusticht.
Besser ist es aber, wenn du es gar nicht erst zum Wespenstich kommen lässt. Dazu solltest du dir ein Fliegengitter vor das Schlafzimmerfenster machen. Außerdem solltest du auf Kuchen und Eis essen im Freien verzichten, und auch süße Limonaden sollten nicht offen rumstehen, weil all das die Wespen anzieht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema