Hilft Kühlung nach einem Wespenstich?

Hallo ihr!

Eine Freundin von mir ist am Wochenende von einer Wespe gestochen wurden und hat den Stich sofort danach auf den Rat eines Bekannten hin gekühlt. Ich denke allerdings nicht, dass man das unbedingt machen sollte. Wird die Stelle dadurch nicht vielleicht sogar noch dicker, da sie dann mehr durchblutet wird? Was sollte man nach so einem Stich am besten machen?

Antworten (4)

Ein Glück, dass die Freundin offensichtlich nicht allergisch gegen Wespen gewesen ist. Sonst hätte das Ganze auch schlimm ausgehen können. Ich habe zum Glück auch keine Allergie, aber an meinen ersten und einzigen Wespenstich habe ich keine guten Erinnerungen. Das hat asig weh getan. Das Vieh hatte mich direkt in die Fußsohle gestochen!!!!

Zwiebel oder Essig auf den Stich auftragen

Angenommen, du hast gerade kein Azaron, Systral oder Fenistil zur Hand, dann kannst du dir auch mit einer Zwiebelscheibe oder etwas Essig behelfen. Das hilft auch gut gegen den Juckreiz und das Anschwellen nach einem Wespenstich.

Kühlung

Grundsätzlich sorgt Kälte dafür, dass sich die Blutgefäße zusammenziehen, was Schwellungen entgegenwirkt und sie nicht noch verschlimmert. Deshalb kühlt man ja auch bei Prellungen und Verstauchungen.
Die andere Frage ist aber, ob es sinnvoll ist, nach einem Wespenstich nur zu kühlen. Ich denke, dass eine Insektenstichsalbe wirkungsvoller wäre.

Moderator
@lille

Nein, du denkst da vollkommen falsch. Durch die Kälte ziehen sich die Arterien zusammen das Blut fließt langsamer und das Gift kann sich schlechter im Körper verteilen. Das hilft aber nur bevor sich die Schwellung richtig ausgebreitet hat, deshalb gilt sofort und etwa eine Stunde. Kühlung ist wichtig bei Wespenstichen.

Lies dazu auch die Artikel zu Wesepenstiche (Behandlung und Vorsorge) im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Verletzungen/Wespenstiche/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema