Knöchel geschwollen und bläulich angelaufen, wie gehen die Schmerzen schneller weg?

Ich bin heute Morgen mit dem Knöchel gegen den Türrahmen gestoßen. Nun ist er ziemlich angeschwollen, bläulich angelaufen und schmerzt bei Berührung ziemlich heftig. Gehen kann ich aber noch.
Wie könnte ich die Schmerzen schneller wegbekommen?

Antworten (4)

Wenn der Schmerz nach einigen Tagen noch stark ist und die Schwellung nicht deutlich zurückgegangen ist, sollte man stets einen Arzt aufsuchen, denn dann besteht immer der Verdacht, dass vielleicht ein Knochen verletzt wurde.

Wegen der Schmerzen: Es gibt richtige Schmerzsalben wie Ibuprof, die gezielt gegen den Schmerz wirken. Dann braucht man vielleicht weniger Tabletten, die ja zum Teil auf den Magen gehen.

Sportsalbe kaufen

Am besten hat man immer eine abschwellende Sportsalbe in der Hausapotheke. Die streicht man auf die Stelle, die angeschwollen ist und lagert den Fuß möglichst oft hoch. So kann die Flüssigkeit leichter abtransportiert werden.
Wenn die Schmerzen sehr stark sind, kann man ja auch mal eine Tablette schlucken.

Oh weh!

Das Gelenk mit kalten Umschlägen, oder mit einem Eisbeutel kühlen, damit die Schwellung nicht zu stark wird. Belastungen sollten auch vermieden werden.
Gute Besserung!
Thomasius

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema