Welche guten alten Hausmittel helfen bei Verstauchungen und Schwellungen?

Ich bin schon öfters mal beim Joggen umgeknickt und hatte meist tagelang einen dicken Knöchel. Das hat mir jedesmal viel zu lang gedauert, bis ich wieder joggen konnte. Nun setze ich auf gute alte Hausmittel, die eventuell schneller helfen könnten. Wer kennt sich damit aus und könnte mir Tipps geben? Danke schon mal vorab. Gruß, WayToHeaven.

Antworten (4)
Kohlblätter umwickeln

Wir machen uns um geschwollene und schmerzende Körperstellen immmer Kohlblätter, die wir vorher ein bisschen mit dem Nudelholz oder dem Schnitzelklopfer bearbeiten. Der Kohl holt alles aus dem Gewebe heraus, wenn man ihn über Nacht umbindet.
Trotzdem sollte man vorher mal beim Arzt gewesen sein, damit man sicher ist, dass nichts gebrochen ist.

Richtig auskurieren!

Hallo! Ich befürchte, dass es deshalb zum häufigen Umknicken kommt, weil die Bänderdehnungen nie richtig auskuriert werden. Bänderdehnungen dauern ihre Zeit. Da ist man nicht nach drei Tagen wieder soweit, dass man wieder joggen darf.

Quark hilft

Quark ist ein bewährtes Hausmittel bei Schwellungen und Verstauchungen. Quark kühlt und hilft, Entzündungen zu lindern. Ob man deshalb aber früher wieder mit dem Training anfangen darf, wage ich zu bezweifeln, zumal dann, wenn man bereits mehrmals auf dem Fuß umgeknickt ist und die Bänder vermutlich bereits geschädigt sind.

Moderator
@WayToHeaven

Wenn du öfter umknickst würde ich an deiner Stelle mal zum Arzt gehen. Ich habe sozusagen sehr ausgeleierte Außenbänder, mit permanenten Talusvorschub. Dadurch knickt man öfter um, eine Bandage bzw. die richtigen Schuhe wirken da wunder. Das kann aber nur ein Arzt feststellen. Wir können hier keine Ferndiagnosen stellen, also hier nicht lange rumtexten sondern ab zum Onkel Doktor.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema