Bei Verstauchung besser kühlen oder ist Wärme hilfreicher?

Mein Sohn ist eben beim Handballspiel ausgerutscht und hat sich den Daumen verstaucht. Jetzt ist er richtig angeschwollen. Sollte ich mit Eis kühlen oder ist Wärme besser gegen diese Verstauchung? Wer könnte mir dazu Tipps geben? Danke schon mal vorab? Gruß, Susanne

Antworten (2)
Nach Sportverletzungen: PECH-Regel

Für Sportverletzungen gilt allgemein die sogenannte PECH-Regel:

P steht für Pausieren, also sofort aufhören zu trainieren
E steht für Eis, also Kühlen
C steht für Compression, als Verband anlegen wenn nötig
H steht für Hochlagern, damit die Schwellungen leichter zurückgehen.

Außerdem ist es immer sinnvoll, bei unklaren Befunden zum Arzt zu gehen. Um zum Beispiel sicher sein zu können, dass der Daumen nur verstaucht und nicht gebrochen ist.

Mit Eis kühlen

Hallo,

Schwellungen immer mit Eis kühlen! Keine Wärme, weil dadurch die Schwellungen schlimmer werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema