Verhaltenshinweise im Fall einer Vergiftung

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
21. November 2011

Dass Kinder gerne alle möglichen Dinge in den Mund nehmen, darüber können wohl die meisten Eltern ein Lied singen. In manchen Fällen kann dies jedoch böse enden, nämlich dann wenn es um Sachen geht, die zu einer Vergiftung führen können, wie zum Beispiel bei verschiedenen Reinigungsmitteln. Damit dies erst gar nicht passieren kann, sollten die Putzmittel so aufbewahrt werden, dass Kinder keinen Zugang zu ihnen haben.

Sollte es doch ein mal zu einem Unfall kommen und das Kind hat von einem solcher Mittel getrunken, müssen Eltern einige Hinweise beachten. So sollte man bei den Kleinen kein Erbrechen auslösen. Es ist ratsam, ihnen etwas Flüssigkeit zu geben und zwar in Form von Wasser oder Tee. Natürlich ist sofort der Notruf zu verständigen. Um den Notärzten die Arbeit zu erleichtern, ist es sinnvoll, das verschluckte Mittel beziehungsweise das Etikett der Flasche bereit zu halten.