Erste Hilfe bei Vergiftungen: Viel trinken und Kohle

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juni 2007

Ein schneller Griff und ab in den Mund. Ob Pflanzenteile, Tabletten oder Zigaretten - Kinder probieren alles und können damit schwere Vergiftungen herauf beschwören.

Tipps für die richtige Erste Hilfe in solchen Fällen fasste nun die Apothekenzeitschrift Baby und die ersten Lebensjahre zusammen. Die wichtigste Maßnahme ist immer die Flüssigkeitszufuhr. Sie verdünnt den aufgenommenen Stoff und fördert die Ausscheidung. Geeignet ist Wasser, Saft oder Tee, nicht aber Milch. Fetthaltige Getränke beschleunigen die Aufnahme ins Blut.

Wenn Aktivkohle greifbar ist, darf davon bis zu ein Gramm pro Kilogramm Körpergewicht gegeben werden. Erzwungen werden soll die Aufnahme aber auf keinen Fall. Ebenfalls tabu: Erbrechen lassen, ohne einen Arzt konsultiert zu haben. Eltern sollten sich unbedingt die Telefonnummer eines Giftnotrufes notieren und dort im Notfall umgehend Rat holen.