Die Giftpflanze Jakobskreuzkraut breitet sich in Europa aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Mai 2009

Das Jakobskreuzkraut ist eine giftige Pflanze, die für Pferde aber auch für den Menschen gefährlich sein kann. Bei dem Menschen kann es bei geringen Mengen langfristig zu Leberkrebs führen, bei größeren Mengen zu einem tödlichen Leberschaden.

Mehr als 300 Menschen sind in Äthiopien durch das Kraut zu Tode gekommen, jetzt starb auch in Baden-Württemberg ein Baby kurz nach der Geburt an Leberschäden, nachdem die Mutter in der Schwangerschaft verseuchten Tee zu sich genommen hatte.

Bei Pferden beobachtet man schon in ganz Deutschland die Todesfälle, die leider mehr werden. Die gelb blühende Pflanze wächst am Wegesrand oder auch auf Weiden, wo sie sich gut verbreiten kann, weil die Brachflächen nicht mehr mit Unkrautvernichtungsmitteln (Herbiziden) behandelt werden.

Jetzt wird geprüft, ob auch eine Gefahr für Lebensmittel besteht, besonders für Milch von den Kühen, die eventuell auch das Jakobskreuzkraut gefressen haben.