Bei Autounfällen kann neues Klima-Kältemittel hochgifte Stoffe freisetzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. April 2014

Chemiker von der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) warnen vor dem neuen Kältemittel "R1234yf" für Pkw-Klimaanlagen, weil es sich bei Unfällen entzünden und giftige Stoffe freisetzen kann, die zu starken Verätzungen führen.

Verätzungen und tödliche Wirkung durch Fluorwasserstoff

Bei verschiedenen Tests konnten die Chemiker dies nachweisen und bei den giftigen Stoffen handelt es sich um Fluorwasserstoff (Flusssäure), wobei schon eine etwas größere Verätzung sogar tödlich sein kann, wenn nicht sofort entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Aber auch das Einatmen der giftigen Gase kann zu Verätzungen in der Lunge führen, so dass dies tödlich enden kann.

Jetzt haben die Chemiker von der Europäischen Union eine neue Risiko-Bewertung bei der Verwendung dieses Kältemittels gefordert.