An welchen Symptomen kann man diverse Wohngifte erkennen?

Wir wollen demnächst ein älteres Haus kaufen. Neulich habe ich über Wohngifte gehört, die in älteren Häusern auftreten können. An welchen Symptomen kann man denn Wohngifte frühzeitig erkennen und auf was sollte man bei der Besichtigung diesbezüglich achten? Danke vielmals für euere Infos dazu. Gruß, BornToRide

Antworten (2)
Radon

Hallo BornToRide,

achte auch auf Radon... die meisten tun es nicht:
Radon ist ein unsichtbares, geruchloses und radioaktives Edelgas. Es entsteht durch den natürlichen Zerfall von Uran im Boden. Durch Risse und spalten dringt es in die unterste Etage bzw. in den Keller von Gebäuden ein und reichert sich in der Raumluft an. Es kontaminiert den Hausstaub radioaktiv durch seine Zerfallsprodukte und erzeugt so Lungenkrebs.

Radon ist ein Wohngift. Praktisch jeder betroffen: http://gesund-leben.aeroinvent.de/wer_ist_betroffen.html

Obwohl das Das Bundesamt für Strahlenschutz warnt (siehe hier: http://www.bfs.de/ion/radon )
und in Deutschland über 2000 Menschen pro Jahr an den Folgen von Radon in der Raumluft sterben (idR an Lungenkrebs, alle 5 Stunden einer!!), ist das kaum jemandem bekannt. Nicht nur die "Risiko-Gebiete" sind betroffen! Die Bauweise des Hauses trägt auch viel zur Radon-Konzentration in der Raumluft bei. Mehr zum Thema Radon: http://www.test.de/Radonbelastung-So-schuetzen-Sie-sich-4260506-0/

Die einzige Möglichkeit herauszufinden ob Radon im Haus in problematischer Konzentration vorkommt, ist ein Raumlufttest bzw. eine Messung. Es gibt z.T. einfache Radon-Schutzmaßnahmen.

Gute Grüße

Wohngifte

Bei symptome.ch findet man sehr gute info!!

muffige luft
nicht einatmen können sind direkte mermale, die man beachten sollte!!!
spätsymptome

-schlafsatörungen
-kopfschmerzen
nesslösucht
benommenheit, konzentrationsstörungen
asthma
chron müdigkeit

später

pilze
leberversagen -alle symptome s. symptome.ch

in neubauten ist die giftbelastung viel höher als in älteren häusern, in denen am besten seit 10 jahren nicht renoviert wurde.

-laminat
fliesenkleber
wandfarben
sind besonders gifitg.

blauer engel ist betrug-die farben enthalten keine lösungsmittel, aber dafür langsam flüchtige hochgifte und geruchlose stoffe, die krebserrgend sind und sher giftig.

nur die produkte von kreidezeit....
firma dachreiter -in rosbach-
sind wirklich ungiftig.

alle baumarktprodukte sind giftig.

die grenzwerte für alle diese produkte liegen so hoch, daß niemand dagegen angehen kann, aber viele menschen krank werden.

besondwers kinder leiden unter schlafstörungen und konzentrationsstörungen durch diese gifte.

ich arbeite seit jahrzehnten mit kindern und stelle diese entwicklung fest.
bin allergiker seit 30 jahren und kenne mich daher gut in der materie der gifte aus- mein körper reagiert sofort auf verschiedene gifte, daher nehme ich wahr, was andere nicht wahrnehmen.

wichtig ist auf schimmel zu achten -bes. unter der tapete... in fensternischen.
kann gut mit
lebermoos (splanze) -im spannrad erhältlich bekämpft werden.
andere pilzverniochter sind hochgiftig und nicht zu empfehlen.
habe lebermoos selbst ausprobiert-sehr gut!!!

für reine luft kan man
-1 tr lebermoos
-1 prise thymian
-2 tr. propolis
-zimt, nelke gemahlen...

in der aromalampe verdampfen.
die raumluft wird desinfiziert und absolut frisch.
bes. für allergiker und asthma geeignet.

künstliche aromen sind sehr gesundheitsschädlich und sollten nicht verwendet werden.

gebe gerne noch mehr auskunft

*****

besser ein altes haus kaufen, als ein neues!!!!die gifte nehmen immer mehr zu

alles gute

viktoria

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema