Habe eine Amalgamfüllung, kann sie eine Quecksilbervergiftung auslösen?

Hallo! Heute in der Kantine sprach meine Kollegin über Amalgamfüllungen. Sie meinte, sie würde sich alle Füllungen dieser Art entfernen lassen, da diese Vergiftungen auslösen würden. Jetzt bin ich sehr beunruhigt, weil ich auch eine Amalganfüllung habe. Stimmt es wirklich, daß man durch Amalgam krank werden kann? Weiss jemand, ob da was dran ist? Viele Grüße TinaA

Antworten (3)

Ganz fürchterlich ist es, wenn man mit einem Löffel oder mit der Gabel an einen Zahn kommt, der eine Amalganfüllung hat, das gibt einen elektischen Austausch und ist sehr unangenehm.

Das enthaltene Quecksilber in den Amalganfüllungen ist nicht gesund und sehr sensible Menschen können durchaus darauf reagieren. Immerhin werden Gift über die Nieren im Körper ausgeschieden und es kann durchaus auch zu Nierenschäden kommen.

Wenn mal ein Zahn mit Amalgang gefüllt ist, dann ist das nicht weiter bedenklich und auch nicht gefährlich. Wenn man eine hochwertigere Füllung haben möchte, muß man dazu einen Anteil selbst bezahlen.

Zahnfüllungen

Amalgan wurde früher immer als Füllung für die Zähne verwendet. Da im Amalgan Quecksilber vorhanden ist, kann es sein, dass der Körper davon leicht vergiftet wird. Wenn man die Möglichkeit hat, dann sollte man sich die Amalganfüllung/en ersetzen lassen.

Es gibt heutzutage Kunststoff-Füllungen, allerdings halten diese nicht so lange wie Amalganfüllungen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema