Hilfe bei Verbrennung

Hi!

Ich habe mich heute mal wieder an meinem Backofen verbrannt, was mir leider in letzter Zeit schon häufiger passiert ist. Müsste echt mal vorsichtiger sein. Ich lasse dann immer nur kaltes Wasser darüber laufen, aber reicht das eigentlich? Oder sollte man auf jeden Fall eine Salbe gegen Verbrennungen auftragen? Was macht ihr wenn euch das passiert?

Antworten (11)
Moderator
@Politik

Danke für die Information. Hört sich logisch an, der Rettungsarzt hat sicher recht.

@MissMarieIsCuriouse

Also ich hab beim Rettungsarzt nachgefragt, er meint auch niemals mit kaltem Wasser oder Umschläge kühlen. Bei kleinen Verbrennungen ist dies nicht weiterhin schlimm aber bei großflächigen Verbrennungen ist es sehr!!! Wichtig mit warmen Umschlagen zu kühlen! Folgen wären wie gesagt bei kalten umschlagen eine Unterkühlung.... Also ich denke mal das, das jetzt stimmt!

Moderator
@Politik

Ja, das ist eine gute Idee. Also ich meine auch feuchte Tücher als Umschläge. Das ist ja das, was die meisten Ersthelfer zu Hause leisten können. Und noch was: Nie mehr als 20 bis 30 Prozent des Körpers kühlen. Sonst verliert der Körper zu viel Wärme. Berichte dann hier, was er gesagt hat.

Yes

Ja genau so hab ich's auch gelernt!
Aber der Typ vom roten Kreuz meinte wir sollen mit warmen umschlagen oder Wasser kühlen wegen dem enormen hitzeunterschied, da meinte er das man dachte man solle die Person mit Eiskaltem Wasser kühlen! Naja hab am wochende sowieso wieder SS und da werde ich nochmal genauer nachhaken!
Thanks für deine Bemerkung!

Moderator
@Politik

Eine großflächige Verbrennung solltest du auch kühlen. Bei Verbrühungen zuerst kühlen, dann die Kleidung entfernen. Achtung! Kleidung die an der Haut klebt darf nur vom Arzt entfernt werden. Dann mit kalten Umschlägen ca. 15 bis 30 Minuten kühlen. Kein Eis, kein Eiswasser das ist klar. Da besteht die Gefahr von Erfrierungen. Auf jeden Fall muss die Person bei größeren Verbrennungen zum Arzt, egal welcher Verbrennungsgrad. So als Faustregel kann man sagen alle Verbrennungen, die größer als ein 2-Euro-Stück sind.

Hey

Hab ich bei nem Kurs gelernt! Kp was ich jetzt da noch glauben soll!
Was würdest du bei einer großflächigen Verbrennung machen??

Moderator
@Politik

Dieses Jahr und ich habe meinen Sanitätsschein A und B gemacht.

"Vor kurzem dachte man noch das man dann so einen verbrannten menschen in Eiswürfeln kühlen sollte doch dann verstarb dieser nicht an den Verbrennungen sondern an einer starken Unterkühlung!" - Das halte ich mal für ein Märchen. Aus welcher Quelle hast du denn diese Information?

Ok

Dann hat dir der Arzt aber verschwiegen das vor allem bei groß flächigen verbrennungen auch mit lauwarmen Wasser gekühlt werden sollte!
Vor kurzem dachte man noch das man dann so einen verbrannten menschen in Eiswürfeln kühlen sollte doch dann verstarb dieser nicht an den Verbrennungen sondern an einer starken Unterkühlung!
Wie lange ist dein 1. Hilfekurs her???

Moderator
@Politik

Mmmmm... das mit lauwarmen Wasser ist mir aber vollkommen neu? Ich habe erst vor kurzem gelern immer eiskaltes Wasser drüber laufen lassen. Ein Arzt hat mir auch erzählt, dass die meisten Menschen nicht lange genug kühlen. Um die Gewebeschädigung bis in die tiefern Hautschichten zu vermeiden sollte man schon mal so 20 Min. lang die Stelle kühlen. Und Salben unterstützen den Heilungsprozess. Bei offenen Verbrennungen sollte man sowieso zum Arzt.

Hey

Was ein allgemeiner Fehler ist ... Hinweis Moderatorin: Achtung! Die Seite nicht aktualisieren nachdem du einen Beitrag geschrieben hast. Der Text wird sonst immer wieder neu gepostet.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Hey

Was ein allgemeiner Fehler ist, ist nie kaltes Wasser
Über Verbrennungen schütten sondern lauwarmes!
Wenn man will kann man sich noch eine Salbe draufschmieren was sicher nicht falsch ist!
Es kommt aber auf die Wunden größe an wie man sie behandelt! Wie groß ist den deine Verbrennung?
Gruß Manu

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema