Wie sieht erste Hilfe bei Verbrühungen aus?

Hallo liebe Community!

Ich würde gerne mal wissen wie eigentlich erste Hilfe aussieht, wenn man sich verbrüht hat. Im Internet habe ich gelesen, dass man wohl früher Öl auf die betroffene Stelle gegeben hat, aber ist das heute auch noch eine aktuelle Maßnahme? Was wisst ihr dazu und wozu würdet ihr generell als erstes raten? Was hilft auf die Schnelle am besten?

Antworten (3)

Kühlen, Kühlen, Kühlen.

Kaltes Wasser

Nein, kein Öl, weil das nur einen Wärmestau gibt und die Hautschädigung verschlimmert.
Nach einer Verbrühung sollte man die betroffene Stelle lange Zeit unter kaltes Wasser halten, damit die Hitze aus der Haut herauskommt.
Das ist das Wichtigste.
Später kann man eine sterile Abdeckung auf die Stelle tun, vor allem dann, wenn sich eine Brandblase gebildet hat. Aber mehr kann und sollte man selbst auch nicht machen.

Moderator
@Melli

Kühlen, kühlen, kühlen, kühlen, kühlen, kühlen, kühlen und kühlen uuund kühlen. Das ist die erste Hilfe dazu. Nicht nur mal so ne Minute unters Wasser halten sondern durchaus mal ne Stunde oder länger. Desto besser wird, wie bei Verbrennungen auch das Gewebe vor tieferen Schäden bewahrt. Wichtig ist auch gleich und nicht später. Alles andere kannst du in den Artikeln im Themenbereich lesen hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Verletzungen/Verbruehungen/

Zu jedem Forenthema gibt es einen Themenbereich mit grundlegenden Informationen und weiterführenden Artikeln, diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachsehn.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema