Kindern den Umgang mit dem Feuer beibringen

Die Gefahren des Feuers sollte man Kindern schon im frühen Alter erklären

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Dezember 2009

Besonders in der Weihnachtszeit geschieht es öfters, dass durch Unachtsamkeit oder auch durch Kinder Adventskränze oder Weihnachtsbaum in Flammen aufgehen.

Da erinnert man sich schnell an die "traurige Geschichte mit dem Feuerzeug" aus dem Buch "Der Struwwelpeter": "Paulinchen war allein zu Haus, die Eltern waren beide aus.. Da sah sie plötzlich vor sich stehn, ein Feuerzeug, nett anzusehn. Und Minz und Maunz, die Katzen, Erheben ihre Tatzen. Sie drohen mit den Pfoten: "Der Vater hat's verboten!" Miau! Mio! Lass stehn! Sonst brennst Du lichterloh!".

Frühzeitige Aufklärung ist wichtig

Deshalb sollte man schon den drei- bis vierjährigen Kindern frühzeitig den Umgang mit dem Feuer erklären, wie die Leiterin des Vereins "Paulinchen - Initiative für brandverletzte Kinder e.V.", Adelheid Gottwald in dem Apothekenmagazin "Baby und Familie" schreibt.

Das Feuer sollte nichts Aufregendes und Geheimnisvolles bergen, so dass die Kinder nicht auf die Idee kommen sollen heimlich zu zündeln. Doch zur Sicherheit sollten Kinder nicht mit brennenden Weihnachtskerzen allein sein und dass Feuerzeug und Streichhölzer nicht in Kinderhände gehören, haben wir oben gelesen.

Weiterhin sollten Kinder auch wissen, was sie im Fall eines Brandes machen sollen, nämlich sich schnell in Sicherheit bringen. Zur Sicherheit wird auch ein Rauchmelder in der Wohnung von dem Verein "Paulinchen", beziehungsweise auch von der Feuerwehr, empfohlen.