Bei Verbrennungen hilft als Erste Hilfe kühles Wasser

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juli 2009

Es ist schnell passiert, dass man sich am Feuer oder bei starker Hitze die Haut verbrennt. Hierbei hilft als erstes kühles Wasser, aber wenn starke Schmerzen und auch Brandblasen zu sehen sind, dann sollte man lieber einen Arzt aufsuchen.

Bei größeren Verbrennungen aber ist der Notruf 112 der richtige Weg, denn oft besteht dabei sogar Lebensgefahr. Als Erste Hilfe immer nur kühles Leitungswasser nehmen und maximal zehn Minuten lang. Eis oder Kühlbeutel sind nicht empfehlenswert, weil dabei Erfrierungen geschehen können.

Die alten Hausmittel, wie beispielsweise Mehl, aber auch Salben gehören der Vergangenheit an. Bei offenen Wunden ist die Abdeckung durch einen sterilen Brandwundenverband, der eine spezielle Silberfolie als Wundauflage hat, aus dem Ersten-Hilfe-Kasten sinnvoll.