Gegen Verbrennungen hilft ein Wirkstoff aus den Schalen der Krabben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Januar 2009

In einem Projekt, das drei Jahre dauerte, haben Wissenschaftler die Schalen von Krabben näher untersucht. Diese enthalten nämlich einen Wirkstoff, den man auch gegen schwere Verbrennungen einsetzen kann. Die Schalen enthalten Chitin, woraus man den Stoff Chitosan, ein Saccharid, herstellt.

Dieser Stoff findet vielfache Anwendung, so beispielsweise als Pflanzenschutzmittel, aber auch als Ausgangsstoff für Verbandsstoff, was aber nicht immer funktioniert. Deshalb erforschen die Wissenschaftler die Wechselwirkungen von Chitosan mit dem menschlichen Körper.

In mehreren Fällen konnte mit Hilfe von Chitosan bei Säuglingen, die große Verbrennungen erlitten hatten, die im Normalfall tödlich gewesen wären, die Haut ohne Narben erneuert werden. Weiterhin sei es möglich aus Chitosan Nanopartikel zu gewinnen, um über die Nasenschleimhaut Insulin für die Diabetiker zu verabreichen. Dann würde das teilweise lästige Spritzen wegfallen.