Ist Mehl ein Notfallmittel bei Verbrennungen?

Hi, wie ist das, wenn man sich beim Kochen an der Herdplatte oder dem Backofen verbrannt hat-hilft es, wenn man sich sofort Mehl auf die verbrannte Stelle macht? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? LG Tinchen

Antworten (3)
Mehl bei Verbrennungen

Ich glaube, dass ist eine ziemlich alte Meinung, dass Mehl bei Verbrennungen hilfreich sein soll (früher hat man sogar Butter verwendet). Nachweislich ist das falsch und sollte auf keinen Fall auf die verbrannten Stellen angewandt werden. Besser ist es auf jeden Fall sofort unter fließendem Wasser zu kühlen und keine Salben oder Öle zu verwenden.

Mehl bringt nichts ...

Mehl hilft nicht bei Verbrennungen, es verklebt nur die Wunde. Butter und Öl können zu einem Hitzestau führen.

Damit die Wunde nicht "weiterbrennt" ist sofortiges kühlen mit Wasser aus dem Wasserhahn, einem Quarkwickel oder einem ein ein Handtuch eingeschlagenen Coolpack wichtig. Keinesfalls ein Coolpack oder Eiswürfel direkt auf die Verbrennungen geben, da es dann zu Erfrierungen kommen kann.
Wenn dir das öfters passiert, empfiehlt sich eine Brandsalbe (z.B. Rescue Creme) in der Hausapotheke zu haben. Größere Verbrennungen sollten immer dem Arzt vorgestellt werden.

Kein Mehl

Die verbrannte Stelle kühlen und dann zum Doktor, der Schmerz wird noch etwas andauern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema