Sonntag 20.04.2014 20:24

Verbrennungen

Bei Brandverletzungen kommt es in der Regel zur Rötung, Schwellung und Blasenbildung der Haut

Hitze, Reibung, Feuer, elektrischer Strom aber auch extreme Kälte kann zu Verbrennungen und somit zu einer Gewebsschädigung der Körperoberfläche führen. Je nach Tiefe und Ausmaß der Hautschädigung wird eine Verbrennung in drei Grade eingeteilt.

Werbung

Verbrennungen entstehen z.B. durch Feuer, Strahlen (z.B. Sonnenstrahlen) oder auch durch Starkstrom. Man unterscheidet vier verschiedene Schweregrade, je nach Zustand und Fläche der verbrannten Haut.

Bei einer leichten Verbrennung ist die Haut nur gerötet und schmerzend. Liegt eine schwerere Verbrennung vor, bilden sich an der verbrannten Stelle Blasen und die Wunde kann nässen. Ist die Haut an einer Stelle völlig verbrannt, sieht sie lederartig und schwarz aus. Liegt eine derartige Verbrennung vor, muss die betroffene Person sofort ins Krankenhaus gebracht werden.

Die wichtigste Maßnahme bei einer Verbrennung (egal ob im Haushalt durch heißes Wasser oder durch Feuer) ist die sofortige Kühlung der Haut mit kaltem Wasser. Verbrennungen werden je nach Schwere mit Salben behandelt, ein Verband zur Vermeidung von Infektionen angelegt oder operativ versorgt. Grundsätzlich gilt: Viele Verbrennungen könnten vermieden werden.

Gerade im Haushalt mit kleinen Kindern sollten keine Gefäße mit heißem Wasser in Reichweite stehen oder die offene Ofentüre greifbar sein. Auch Erwachsene können Verbrennungen oft vermeiden. Im Sommer sind Verbrennungen bei Grillunfällen nicht selten.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Brandblasen, Brandwunden, Feuer, Hautschädigung, Hautverbrennung, Hitze, Hitzequelle, Schmerzen, Strom und Verbrühungen. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN ZU VERBRENNUNGEN

Symptome und Diagnose bei Verbrennungen

Die Schwere der Verbrennungen auf der Haut wird bei der Untersuchung in Graden eingeteilt.

Symptome und Diagnose bei Verbrennungen

Ursachen und Verlauf von Verbrennungen

Für Verbrennungen sind häufig Flammen oder auch die Sonne sowie Flüssigkeiten verantwortlich.

Ursachen und Verlauf von Verbrennungen

Behandlung und Vorsorge bei Verbrennungen

Um Verbrennungen und schlimme Folgen zu verhindern, ist Vorsicht mit Feuer unerlässlich.

Behandlung und Vorsorge bei Verbrennungen

WEITERFüHRENDE INFORMATIONEN ZU VERBRENNUNGEN

Schweregradeinteilung: Merkmale und Behandlung der unterschiedlichen Verbrennungsgrade

Es gibt vier unterschiedlich starke Verbrennungsgrade. Hält man den Wundgrund feucht, heilt die Verbrennung besser ab. Ab dem dritten Grad sind allerdings Hauttransplantationen nötig.

Schweregradeinteilung: Merkmale und Behandlung der unterschiedlichen Verbrennungsgrade

NEWS ZUM THEMA VERBRENNUNGEN

VERBRENNUNGEN
Verschiedene Verbrennungsgrade - Tipps zur Behandlung und wann man zum Arzt sollte

Besonders im Haushalt kommt es häufig zu Verbrennungen, sei es durch kochend heißes Wasser, die Herdplatte oder den h... mehr

  • News vom 14.04.14
  • 95 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

VERBRENNUNGEN
Bügeleisen und heiße Getränke sind oft schuld an Verbrennungen bei Kindern

Glätteeisen, Bügeleisen und heiße Getränke sind oft schuld daran, wenn Kleinkinder sich verbrennen. Besonders Babys u... mehr

  • News vom 06.03.14
  • 138 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

VERBRENNUNGEN
Schwere Verbrennungen - Sängerin Paula Abdul verklagt US-Sonnenstudio

Weil die amerikanische Sängerin Paula Abdul nach einer Infrarot-Behandlung im Jahr 2012 schwere Verbrennungen davontr... mehr

  • News vom 13.01.14
  • 194 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 7 Bewertungen

VERBRENNUNGEN
Erste Hilfe bei Verbrennungen und Verbrühungen

Ob Fondue oder Feuerwerk – Silvester steigt die Zahl der Verbrennungen drastisch an. Welche Maßnahmen helfen, und wie... mehr

  • News vom 31.12.13
  • 693 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen

SPITZWEGERICH
Heilmittel Spitzwegerich: Linderung bei gereizten Schleimhäuten und bei diversen Wundverletzungen

Spitzwegerich ist ein wohltuendes Heilmittel. Das haben schon unsere Großmütter gewusst. Egal ob Säfte, Tinkturen, Te... mehr

  • News vom 22.10.13
  • 734 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 32 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL üBER VERBRENNUNGEN

HAARGLäTTER
Verbrennungen bei der Anwendung eines Glätteisens vermeiden

Oft ist im Lieferumfang schon ein Hitzehandschuh enthalten. Ist dies nicht der Fall, kann er in Online-Shops oder beim Fachhändler für kleines Geld nachgekauft werden.

  • 377 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 13 Bewertungen
Haarglätter: Verbrennungen bei der Anwendung eines Glätteisens vermeiden

NARBEN
Brandnarben - Narben infolge von Verbrennungen der Haut

Die Behandlung von Brandnarben ist nicht nur aus ästhetischen Gründen erforderlich, sondern auch zur Linderung von Narbenschmerzen.

  • 3995 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 39 Bewertungen
Narben: Brandnarben - Narben infolge von Verbrennungen der Haut

MAKE-UP
Camouflage - die kaschierende Schminke

Wer Narben, Verbrennungen oder Krampfadern hat, kann diese mit Camouflage-Make-up überschminken.

  • 4151 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 110 Bewertungen
Make-up: Camouflage - die kaschierende Schminke

LASERBEHANDLUNGEN
Risiken und Nebenwirkungen einer Laserbehandlung

Mit dem Laser behandelte Stellen sollten geschont, gut gereinigt und möglichst nicht gereizt werden.

  • 16012 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 356 Bewertungen
Laserbehandlungen: Risiken und Nebenwirkungen einer Laserbehandlung

SCHUTZHANDSCHUHE
Wann Sie Schutzhandschuhe tragen sollten

Im Beruf, aber auch im Alltag empfiehlt sich das Tragen von Schutzhandschuhen. So können sie beim Kochen z.B. die Hände vor Verbrennungen schützen.

  • 1645 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 112 Bewertungen
Schutzhandschuhe: Wann Sie Schutzhandschuhe tragen sollten

Forenbeiträge aus dem Bereich Verbrennungen

15.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Verbrennungen - Diskutieren Sie mit!

VERBRENNUNGEN
Wie kann man Verbrennungen an der Zunge lindern?

Hi, es kommt manchmal vor, daß ich mir beim essen oder trinken die Zunge so stark verbrenne, daß ich tagelang Schmerzen habe und schlecht esse...

31.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Verbrennungen - Diskutieren Sie mit!

VERBRENNUNGEN
Beim Bügeln verbrannt - was tun, damit sich die Wunde nicht stark entzündet?

Habe mich beim Bügeln verbrannt...^^ Ich bin mit dem rechten Unterarm aus Versehen an die heisse Bügelfläche gekommen. Ich habe eine circa ze...

28.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Verbrennungen - Diskutieren Sie mit!

VERBRENNUNGEN
Was sollte man bei einer Verbrennung in der Speiseröhre tun?

Gestern habe ich beim essen etwas sehr heisses heruntergeschluckt und habe jetzt eine Verbrennung in der Speiseröhre. Jetzt habe ich Probleme...

17.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Verbrennungen - Diskutieren Sie mit!

VERBRENNUNGEN
Wie lange sind kosmetische Eingriffe nach starken Verbrennungen noch möglich?

Hallo! Ich habe eine Frau kennengelernt, die vor drei Jahren einen schweren Unfall hatte und durch Verbrennungen sehr stark entstellt ist. Die...

09.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Verbrennungen - Diskutieren Sie mit!

VERBRENNUNGEN
Brandblasen auf der Zunge - was kann ich dagegen tun?

Ich habe mir heute morgen dummerweise meine zunge so heftig verbrannt, dass jetzt sogar kleine Brandblasen zu sehen sind. Was kann ich dagege...

08.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Verbrennungen - Diskutieren Sie mit!

VERBRENNUNGEN
Aloe Vera als Mittel bei Verbrennungen

Hi zusammen! Ich habe mich heute mittag an unserem Backofen verbrannt und weil wir keine Wundsalbe hier haben, meinte meine Mitbewohner...

06.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Verbrennungen - Diskutieren Sie mit!

VERBRENNUNGEN
Was hilft schnell gegen verbrannter Zunge?

Heute Mittag habe ich mir schnell eine Pizza gemacht und viel zu schnell gegessen. Jetzt habe ich mir die Zunge dadurch an einer Stelle schmer...

04.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Verbrennungen - Diskutieren Sie mit!

VERBRENNUNGEN
Verbrennungen beim Kind - welche Erste-Hilfe-Massnahmen gibt es?

Was tun, wenn sich ein Kind verbrannt oder verbrüht hat? Gibt es nur Brandsalbe, oder könnt ihr mir Alternativen nennen, wenn man keine zur H...

23.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Verbrennungen - Diskutieren Sie mit!

VERBRENNUNGEN
Wie lange dauert der Heilungsprozess umgefähr?

Habe mir vor 2 Wochen den linken Arm und die Brust mit heissem Öl verbrannt.Habe verbrennungen 2. Grades Typ a erlitten,war 13 tage im Kh. Mei...

20.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Verbrennungen - Diskutieren Sie mit!

VERBRENNUNGEN
Was kann man schnell gegen eine verbrannte Zunge tun?

Hallo Leute! Ich habe heute morgen meinen Kaffee wohl etwas zu heiß getrunken und mir tierisch die Zunge verbrannt. Normalerweise ist e...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Verbrennungen Forum

MEHR VERBRENNUNGEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Erhöhte Temperatur: Fieber ist ein Anzeichen für Krankheit und hilft sogar oft beim Genesen

Erhöhte Temperatur

Fieber ist ein Anzeichen für Krankheit und hilft sogar oft beim Genesen

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April