Ab wann spricht man von Unterkühlung des Körpers und wann wird es lebensbedrohend?

In den Wintermonaten hört man leider manchmal, dass jemand draußen an Unterkühlung gestorben ist.
Mich würde mal interessieren, ab wann man von Unterkühlung des Körpers spricht und wann es lebensbedrohend wird.

Antworten (4)

Sollten wir uns nicht viel eher mit der Frage beschäftigen, wie es sein kann, dass in einem reichen Land wie Deutschland Menschen draußen erfrieren können? Das ist doch ein Armutszeugnis sondergleichen und eine Schande für unsere Gesellschaft!

Das hängt davon ab, wie kalt es draußen ist und wie lange man unterkühlt war.

Unterkühlung ist alles, was deutlich unter 37 Grad liegt. Also 36 würde ich noch nicht als Unterkühlung angsehen, weil die wenigsten Leute heutzutage noch auf 37 Grad kommen, aber 35 Grad und darunter sind definitiv zu wenig.
Aber ab wann es nun lebensbedrohlich wird, kann ich dir auch nicht sagen.

Meistens sind es Alkoholiker, die in den Wintermonaten bei uns an Unterkühlung sterben. Der Alkohol verbreitet nämlich nur ein trügerisches Gefühl von Wärme. In Wirklichkeit geht durch die Erweiterung der Adern Wärme an die Umgebung verloren, sodass man noch schneller auskühlt als normal.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren