Schon wieder Haiunfall in Australien: 19-jähriger stirbt nach Haiattacke

Von Ingrid Neufeld
2. Dezember 2013

Nachdem an Australiens Ostküste seit 2008 keine Haiattacken mehr verübt worden waren, ist es jetzt innerhalb kurzer Zeit zu zwei tödlichen Haiunfällen gekommen.

Der letzte Unfall ereignete sich ungefähr 500 Kilometer nördlich von Sydney, in der Nähe von Coffs Harbour. Ein 19-jähriger surfte etwa 100 Meter vor der Küste, als ihn ein Hai angriff. Seine drei Freunde versuchten, den Hai zum Ablassen zu bewegen, was ihnen schließlich auch gelang. Sie brachten ihren Freund an den Strand. Ihm wurden beide Beine abgerissen. Er überlebte die Attacke nicht.

Es war der zweite Angriff in kurzer Zeit. Am 23. November starb ein 35-jähriger, weil ihm ein Weißer Hai den Arm abgerissen hatte. Auch davor wurde schon ein Taucher von einem Hai attackiert. Er hatte das Glück, nach mehrstündiger Operation zu überleben.

Strände einen Tag lang gesperrt

Greg Hackfaht, der Leiter der Strandwache, ließ alle Strände in zehn Kilometern Umkreis einen ganzen Tag lang sperren. Er erinnert sich nur an wenige Haiattacken. In 20 Jahren könne er die Angriffe an "einer Hand abzählen".