Schweres Zugunglück in New York: Mehrere Wagen entgleist, vier Tote und viele Verletzte

Von Ingrid Neufeld
2. Dezember 2013

Am Sonntagmorgen fuhr eine Bahn von Poughkeepsie im New Yorker Norden in Richtung Grand Central Station in New York. Im Stadtteil Bronx fuhr der Zug in eine langgezogene Kurve, wo er entgleiste.

Vier Menschen starben, drei davon wurden aus dem Zug geschleudert. Zahlreiche Rettungskräfte mussten 67 Passagiere, zum Teil schwer verletzt, aus den umgestürzten Wagen bergen. Ein Wagen wäre beinahe in den Hudson River gestürzt. Noch ist die Unfallursache unklar. Nach Angaben von Zeugen war der Zug mit höherer Geschwindigkeit als üblich unterwegs.

An exakt dieser Stelle entgleiste bereits Mitte Juli ein Zug. Damals sprangen 10 von 24 Wagen aus den Gleisen, da es sich dabei allerdings um einen Güterzug für den Mülltransport handelte, gab es keine Verletzten.