Bootsunglück mit Flüchtlingen fordert mindestens 20 Tote vor indonesischer Küste

Von Max Staender
1. Oktober 2013

Bei einem Schiffsunglück vor der indonesischen Provinz West Java sind mindestens 20 Menschen gestorben, bei denen es sich nach Angaben des Polizeisprechers im Bezirk Cianjur um Flüchtlinge aus Jordanien, Jemen sowie dem Libanon handelt. Die Bewohner der Küste entdeckten mehrere Leichen im Wasser, bei denen es sich großteils um Kinder handelte.

Von den knapp 120 Flüchtlingen an Bord des Schiffes konnten bislang nur 25 Menschen lebend gerettet werden, während noch Dutzende weitere als vermisst gelten. Anscheinend war das Schiff auf dem Weg zur australischen Weihnachtsinsel, von wo aus regelmäßig Schiffe mit Flüchtlingen nach Australien starten, die dort Asyl beantragen wollen.