Reisebus mit deutschen Schülern verunglückt in Frankreich - beide Busfahrer kommen ums Leben

Von Max Staender
19. August 2013

Ein deutscher Reisebus mit einer 51-köpfigen Jugendgruppe aus Nordrhein-Westfalen ist auf dem Weg an die Costa Brava in Spanien auf der französischen Autobahn A6 bei Fleurville aus bislang noch ungeklärter Ursache auf einen LKW gefahren. Während beide Busfahrer bei dem Zusammenstoß ums Leben kamen, wurden zwei Jugendliche sowie zwei Begleiterinnen verletzt und ins nahe gelegene Krankenhaus in Mâcon gebracht.

Der Vorstand des Katholischen Ferienhilfswerks St. Ulrich aus Alpen hielt es nach dem Unfall für richtig, dass die Jugendlichen mit einem anderen Bus ihre Reise fortsetzen sollten, was auch von einem Großteil der Eltern befürwortet wurde.

Gegenüber der Presse zeigte sich der Reiseveranstalter aus Rheinland-Pfalz bestürzt über den tödlichen Zusammenstoß und versicherte, dass der Bus erst im Juli dieses Jahres eine Sicherheitsprüfung durchlief und die beiden Busfahrer äußerst erfahren und gewissenhaft gewesen seien.