Risiko für tödliche Verletzungen ist bei einem Zusammenstoß mit einem Geländewagen sieben Mal höher

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Juni 2013

Bei einem Crashtest der Autos werden auch Frontal-Zusammenstöße bewertet und so eine Sicherheitseinstufung eines Autos erstellt. Aber hierbei spielt natürlich auch der "gegnerische" Fahrzeugtyp eine wesentliche Rolle, wie amerikanische Forscher feststellten.

Wer dementsprechend mit einem der bulligen Geländewagen zusammen stößt, der hat besonders schlechte Karten, denn hierbei kommt es zu sieben Mal häufigeren tödlichen Verletzungen als bei einem normalen Zusammenstoß.

Diese bulligen und auch sportlichen Geländewagen werden auch als sogenannte "SUV" (Sport Utility Vehicle) bezeichnet. In den meisten Fällen ist das Risiko für tödliche Verletzungen bei einem Frontal-Zusammenstoß für die Insassen eines Kleinwagens wesentlich höher, doch selbst bei einem schweren Wagen hat man gegen einen "SUV" keine Chance. Dies liegt auch daran, dass bei diesen Fahrzeugtypen die Stoßstange höher angebracht ist.