Erneute Waffentragödie in Amerika - Vierjähriger hat Frau erschossen

Von Melanie Ruch
10. April 2013

Nach den zahlreichen Amokläufen gerät die amerikanische Waffenlobby nun erneut in die Negativschlagzeilen. Am vergangenen Samstag hatte ein vierjähriger Junge bei einer Grillparty im Hause eines Hilfssheriffs die private Schusswaffe des Mannes in die Finger bekommen und damit aus Versehen eine Frau getötet.

Der Sheriff habe einem Verwandten seine Waffensammlung im Schlafzimmer zeigen wollen, als der Junge zusammen mit der 48-jährigen Fraue hereinkam und sich eine geladene Waffe vom Bett schnappte. Dabei habe sich ein Schuss gelöst, der die Frau tödlich verletzte, heißt es.

In New Jersey war es vor wenigen Tagen zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Ein Vierjähriger hatte zusammen mit seinem sechsjährigen Freund vor dem Haus der Familie gespielt, als der Vierjährige im Haus das Gewehr seiner Eltern fand und damit auf seinen Spielkameraden zielte und abdrückte. Dabei wurde der Sechsjährige lebensgefährlich am Kopf verletzt.