In Amerka wird bei einer jungen Frau nach einem Autounfall zufällig ein Nierentumor entdeckt

Von Melanie Ruch
15. März 2013

Eine 18-jährige Frau aus Nebraska litt schon seit einiger Zeit unter starkem Schwitzen, Bluthochdruck, Schwindel, Kopfschmerzen und Gewichtsverlust, doch dass dahinter etwas Ernsthaftes stecken könnte, dachte sie nicht.

Im Februar hatte die junge Frau einen Autounfall und musste im Krankenhaus behandelt werden. Dort stießen die Ärzte nur zufällig durch Routineuntersuchungen auf einen Nierentumor. Die junge Frau leidet an einer äußerst seltenen Krebsform, dem sogenannten Phäochromozytom, das die Zellen des Nebennierenmarks befällt.

Der Autounfall hat ihr somit quasi das Leben gerettet. Nun kämpft die 18-Jährige zusammen mit ihrer Familie und ihren Freunden gegen den Krebs. Über Aufrufe im Internet konnten bereits mehrere tausend Dollar gesammelt werden, die der Behandlung zu Gute kommen sollen.

Auch zahlreiche Ärzte sind so auf das Schicksal der jungen Frau aumfmerksam geworden, von denen einer sie an einen Spezialisten der neuroendokrynologischen Abteilung am "National Institute of Health" überwies, wo ihr nun geholfen werden soll.