Putzfrau kracht mit Zug in Wohnhaus

Von Ingo Krüger
16. Januar 2013

Unfassbarer Unfall in Stockholm: Eine Putzfrau raste mit einem Nahverkehrszug in ein Mehrfamilienhaus. Wie es der ca. 20-jährigen Frau gelingen konnte, den gut gesicherten Zug in Bewegung zu versetzen, ist bis jetzt noch nicht bekannt. Da die meisten Wohnungen in dem Haus leer standen, blieben die Bewohner unverletzt. Die Putzfrau wurde mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Der Zug hatte die Barriere am Ende einer Bahnstation gerammt, war aus den Gleisen gesprungen und noch 25 Meter weitergefahren. Das zerstörte zweistöckige Gebäude wurde rasch evakuiert, die geschockten Bewohner in eine Hotel gebracht.

Gewöhnlich haben nur Personen mit Fahrerlizenz Zugang zu den Schlüsseln, mit denen sich ein Zug starten lässt. Die junge Frau zählte nicht zu den Befugten.