Geisterfahrer hatte fast zwei Promille Alkohol im Blut

Von Ingo Krüger
23. November 2012

Der Geisterfahrer, der am vergangenen Sonntag auf der A5 bei Offenburg einen Verkehrsunfall mit sechs Todesopfern verursacht hat, hatte 1,9 Promille Alkohol im Blut. Das gab jetzt ein Polizeisprecher bekannt. Ob dies auch der Grund für den Horror-Crash gewesen ist, wollte die Polizei jedoch nicht bestätigen.

Der 20-Jährige hatte bei seiner Geisterfahrt fünf Menschen mit in den Tod gerissen. Hinweise auf einen Selbstmord liegen bislang nicht vor. Allerdings soll der Mann vor seinem Unfall eine Kneipentour absolviert haben.

Nach dem tödlichen Zusammenstoß war eine Diskussion entstanden, wie solche Unfälle in Zukunft vermieden werden könnten. Experten empfehlen, neue Warnverfahren mit Schildern und Fahrbahnmarkierungen einzuführen. In Bayern läuft seit 2010 ein Pilotversuch. Mit Ergebnissen ist zum Jahresende zu rechnen.