Verletzungen am Rückenmark sind auch noch nach Monaten eventuell reparabel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. November 2009

Wie Wissenschaftler feststellten, können Verletzungen am Rückenmark auch noch nach Monaten geheilt werden, das heißt die durchtrennten Nervenverbindungen wieder zu einem Wachstum anzuregen. Dafür müssen aber die verletzten Nervenzellen mit Hilfe von drei verschiedenen Faktoren wieder in die richtige Bahnen gelenkt werden.

Wenn heute eine Verletzung des Rückenmarks erfolgt, so werden oftmals die Nervenstränge unterbrochen, die aber nicht einfach wieder zusammenwachsen, was eben von drei entscheidenden Faktoren abhängt. Bisher konnte man diesbezüglich auch nur eine Heilung voraussagen, wenn die entsprechende Behandlung kurz nach dem Unfall erfolgte.

Durch die neuen Erkenntnisse besteht auch nach einiger Zeit, sogar noch nach Monaten, die Chance auf eine Heilung. Ob sich dies auf eine Therapie bei einer Querschnittslähmung auswirkt, ist noch nicht bekannt.