Tragödie vor der Westküste von Malaysia - Flüchtlingsboot aus Indonesien gesunken

Von Ingrid Neufeld
18. Juni 2014

Das Unglück passierte kurz vor Sonnenaufgang vor der Westküste von Malaysia. Ein Flüchtlingsboot das mit 97 Indonesiern besetzt war, ist untergegangen. An Bord befanden sich viele weibliche Passagiere mit ihren Kindern.

Das Schiff sank ungefähr 45 Kilometer im Osten von Kuala Lumpur unweit der Küste von Kuala Langat. Offenbar war es durch die Straße von Malakka nach Malaysia unterwegs. Zur Rettung waren neben einem Hubschrauber, auch fünf Schiffe im Einsatz. Die Helfer zogen 55 Personen aus dem Wasser. Doch es werden noch 42 Passagiere vermisst.

Die maltesische Marine musste erst in der vorhergehenden Nacht über 100 Personen retten, die ebenfalls in Seenot geraten waren. Jedes Jahr kommen mehrere tausend Arbeitsmigranten, die aus ärmeren Ländern wie Birma, Bangladesch und Indonesien stammen nach Malaysia. Die Überfahrten sind jedoch nicht ohne Risiko und Tragödien oft vorprogrammiert.