Schumacher auf dem Weg ins Leben

Von Anna Miller
17. Juni 2014

Auf diese gute Nachricht mussten die Familie sowie die Fans von Michael Schumacher fast ein halbes Jahr warten. Nach seinem dramatischen Ski-Unfall Ende Dezember liegt der ehemalige Rennfahrer nun nicht mehr im künstlichen Koma und konnte sogar in eine Uni-Klinik nach Lausanne verlegt werden. Ein wesentlicher Schritt in Richtung Genesung, der weltweit mit viel Freude und einer großen Portion Hoffnung aufgenommen wurde.

Nachdem man wochenlang nichts über den Gesundheitszustand von Michael Schumacher gehört hat und die Reporter weltweit den Wunsch der Familie auf Ruhe und Abstand erfüllt haben, gab es nun wieder eine Nachricht von der Pressesprecherin des ehemaligen Rennfahrers.

Schumachers Weg zur Genesung ist noch lang

Sabine Kehm gab bekannt, dass Schumacher vollkommen aus dem Koma erwacht sei und bereits die Klinik in Grenoble verlassen konnte. Dort wurde er die ersten Wochen und Monate nach seinem Unfall versorgt und betreut. Nun der Schritt in die Reha-Klinik, der für eine gute Entwicklung spricht und die "lange Phase der Rehabilitation" einleitet.

Denn selbst wenn Michael Schumacher wieder aus dem künstlichen Koma zurück ist, so kann er weder sprechen noch sich bewegen. Er soll 20 Kilogramm abgenommen haben und hin und wieder bereits ohne Atemhilfe selbständig atmen können. Der Weg für Michael Schumacher in ein normales Leben wird daher noch sehr lang und steinig sein. Doch als Ausnahmeathlet ist er es gewohnt, für seine Ziele zu kämpfen. Und wer ihn kennt, der weiß, dass für einen Michael Schumacher nur die volle Genesung zählt.